Viele warme Tage hat uns dieser Frühsommer schon gebracht. Heißer kann nur ein Feuer sein. Und weil selbst wir Blaulichtkids schon richtige Feuerwehrfrauen und Männer sind, trainieren wir ganz doll für den Einsatzfall.
In den letzten Wochen stand das Thema „Löschangriff“ in einem ganz besonderem Fokus.
Der Aufbau vom Verteiler bis zum Strahlrohr, das taktische Vorgehen im Brandfall und wie wir unseren Melder dazu bekommen, dass auch wirklich Wasser aus unserem Strahlrohr kommt, das haben wir eingehend geübt.
Am 1.7.2022 bekamen wir bei unserer Ausbildung Unterstützung durch die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Königstein, Leupoldishain und Pfaffendorf.
Sie demonstrierten uns das Vorgehen bei einem Brand und standen danach für all unsere Fragen zur Verfügung.
Wir durften sogar das C-Strahlrohr austesten und Wasser auf den (inzwischen erloschenen) Brandherd geben! Normalerweise verwenden wir nämlich D-Schläuche (eine ganze Nummer kleiner als die C).
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für eure Hilfe und Unterstützung bedanken!
Aber warum trainieren wir dies so intensiv? Eigentlich haben wir noch fast 10 Jahre Zeit, bis wir in die Einsatzabteilung wechseln (dies ist mit 16 Jahren möglich).
Wir trainieren nicht nur für den Brandfall! Nein, wir Blaulichtkids möchten Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, liebe Gäste und Neugierige, am 17. September 2022, zum großen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Königstein, eine Einsatzübung bei einem echten Brand zeigen.
Unter dem Motto: Kleine Helden – ganz groß!
Wir freuen uns, wenn wir Sie im Publikum erspähen können!
Wir wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Sommerzeit!
Ihre Blaulichtkids mit ihren Ausbildern Irina, Micha, Kerstin, Sandra und Tino