Am 19. Oktober 2023 war es wieder soweit – die Blaulichtkids der Kinderfeuerwehr trafen sich gespannt vor der Feuerwache. Das Thema des Tages? Leitern bei der Feuerwehr! Denn was wäre eine Feuerwehr ohne die richtigen Leitern?
Die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute waren natürlich begeistert, als sie erfuhren, dass sie heute alles über die verschiedenen Arten von Leitern lernen würden. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Leiter, die man im Garten benutzt, um Kirschen zu pflücken. Bei der Feuerwehr gibt es spezielle Leitern für verschiedene Aufgaben.
Der Dienst begann mit einer kurzen Einführung. Hier erfuhren die Kinder, dass es Schiebeleitern, Steckleitern, Drehleitern und noch viele andere Arten gibt. Allein das Wort „Drehleiter“ klang aufregend. Aber keine Angst, es wurden keine Dächer erklommen – dafür sind die Kinder noch ein bisschen zu jung!
Nach der Theorie ging es an die Praxis. Die Kinder durften die verschiedenen Leitern selbst ausprobieren. Dabei stellte sich heraus, dass das Aufbauen einer Leiter gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Auch das Thema Sicherheit spielte an diesem Tag eine wichtige Rolle. Die Kinder lernten, wie man sich im Umgang mit Leitern vor Unfällen schützt und wie wichtig es ist, immer aufmerksam zu sein.
Die Kinderfeuerwehr beweist wieder einmal, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen können. Und wer weiß, vielleicht sehen wir einige der heutigen Blaulichtkids in ein paar Jahren als vollwertige Feuerwehrleute, die nicht nur Leitern erklimmen, sondern auch Leben retten.